studio1-pforzheim

FAQ

FAQ

Simona DiRosa Pilates und Yogatrainerin im Studio 1 in Pforzheim

mit Simona

Während meiner Pilates Trainerausbildung kam ich damals zum ersten mal in Kontakt mit Yoga und durfte die wunderbare Erfahrung machen, wie sich Pilates und Yoga sehr gut ergänzen und miteinander kombinieren lassen. Mein Körper profitiert von einer starken Körpermitte Dank Pilates und von Dehnung und Balance Dank der Yoga Asanas.

Meine Yogastunden sind von einem fließenden und dynamischen Vinyasa-Stil geprägt.  Im Vordergrund steht bei mir Bewegung in Verbindung mit Atmung, Akzeptanz unserer Grenzen und Harmonie zwischen dem Körper und Seele. Mein Wunsch ist, möglichst viele Herzen für Yoga zu öffnen und sie auf ihrem Yogaweg zu begleiten. 

Die Energie und Wärme, die dabei im Raum entsteht, ist ein wunderbares Erlebnis, das sich hoffentlich auch nach Hause zu denjenigen überträgt, die online dabei sind.

Montag von 19:15 – 20:30

Yoga mixed level

Yoga mixed level am Montag ist für Teilnehmer*innen geeignet, die einen Yoga Basic Kurs besucht haben und für Wiedereinsteiger. Auch Menschen mit einer guten Körperwahrnehmung – und Ansteuerung können in diesem Kurs einen guten Einstieg ins Yoga finden.

Da im Yoga der Körper immer als Einheit und zusammenhängendes System gesehen wird, ergibt sich automatisch im Stundenablauf eine ganzheitliche Beanspruchung der Muskulatur, Gelenke und der Wirbelsäule. In Verbindung mit dem Atem entsteht die Verbindung des Körpers mit dem Geist. Die innere Mitte und Ruhe macht sich garantiert in Shavasana, der Entspannungshaltung, am Ende einer jeden Stunde breit.

Ablauf der Stunde

Einstimmende Phase
Sitzen mit Atembetrachtung
Mobilisationen für Wirbelsäule, Nacken und Schulter
Intention fassen für die Stunde bzw. Anregung zu einen bestimmten Thema, z. B. Gelassenheit

Fliessende Phase – Vinyasa, Yogahaltungen im Fluß mit dem Atem; vereinzelt werden Asanas für eine intensivere Dehnung gehalten

Ruhige Phase –  beruhigende Asanas am Boden

Buchungen über unseren Kursplan auf der Startseite