studio1-pforzheim

FAQ

FAQ

Angela Sauer, Inhaberin Pilates & Yoga Studio 1, Pforzheim

mit Angela

Mich motiviert die Idee, dass alle Teilnehmer*innen ein ausgleichendes Körper – Geist – Seele – Wohlempfinden bei uns erleben dürfen. Ich möchte euch unterstützen auf allen Ebenen ins Gleichgewicht zu kommen, das Herz zu öffnen für den Glauben an die eigene Kraft und das Vermögen das Leben in positivster Weise zu leben und zu betrachten, um daraus allen Umgang mit sich und der Welt und den Mitmenschen zu gestalten.

Ich hole jede*n dort ab, wo sie / er mit der individuellen körperlichen Fitness und geistigen Motivation steht. Mit Kreativität, einfachen Hilfsmitteln zur Steigerung oder zur Erleichterung des Trainings und letztlich auf der jahrelangen Unterrichtserfahrung gestalte ich meine Gruppenkurse und Personal Trainings.

Montag von 19:15 – 20:15

Pilates Basic – mixed level

Das Mattentraining
Im ersten Schritt werden beim Pilates Basic mit Angela die Pilates Prinzipien vermittelt, die ein effektives Training ermöglichen:
Atmung, axiale Länge, Zentrierung und Powerhouse, Konzentration, Bewegungsfluss und Kontrolle.

Die tiefe Rumpfmuskulatur wird wie in keinem anderen Training bewusst angesteuert. Sie gibt die nötige Stabilität in der Körpermitte. Aus dieser Stabilität heraus können die Bewegungsradien der Extremitäten vergrößert werden. So wird ein abwechslungsreiches Training möglich für Kraft und Beweglichkeit für den ganzen Körper.

Das Training selbst lässt ein schnelles, aktives Abschalten vom Alltag zu – denn es sind Konzentration und Präzision in den Übungen gefordert. So wächst auch mentale Stabilität und häufig wirkt sich das bewusste Wahrnehmen einer aufrechten Körperhaltung auf ein positives Selbstwertgefühl aus – und zwar über das Training hinaus. 

Die ersten Erfolge sind eine verbesserte Körperhaltung, da die einprägsamen Bilder, die im Pilates zur Vermittlung der bewussten Wahrnehmung des Körpers verwendet werden, in Alltagssituationen erinnert werden. Die Stabilität v. a. für die Wirbelsäule nimmt mit dem regelmäßigen Training zu. Dabei ist wichtig, dass wirklich die Pilates Prinzipien eingehalten werden. Denn nur die richtige Ansteuerung der tiefen Rumpfmuskulatur und eine Übungsauswahl, die die Wirbelsäule in allen ihren möglichen Bewegungsrichtungen integriert garantieren diesen Erfolg. Dafür steht unser Pilates Angebot und ist somit ein ganzheitliches Training, das jeden auch dort abholen kann, wo er sich mit seiner individuellen körperlichen Fitness befindet.

Buchungen über den Kurspan auf der Startseite